Herr Kofler und die Lebenslüge

Meine Existenz ist auf einer Lüge aufgebaut.

Bevor Sie jetzt „Story of my life“ murmeln, die Augen verdrehen und an falsche Partner, dämliche Jobs und die Illusion einer gesicherten Pension denken, in der Sie all die Dinge, von denen Sie seit langem träumen, dann doch nicht machen werden, sage ich: stopp! Ich meine es anders. Nämlich wortwörtlich. Mein Leben ist von der ersten Sekunde an ein Lügenkonstrukt.

Zur Klärung des „Warum“ müssen wir in der Zeit zurückreisen. Bis zum 5. Jänner 1972. Da war es so weit. Meine Mutter gedachte, mich in die Welt zu entlassen, sprich: Geburt. Am späten Nachmittag wurde sie (wurden wir) ins LKH Villach gebracht, ein paar Stunden später das bekannte Prozedere: Schädel, Rumpf, Beine – erster Schrei. Und zwar zehn Minuten vor Mitternacht. Ich betone: VOR Mitternacht.

Die Hebamme aber, eine Frau mit überdurchschnittlich ausgeprägter Liebe zu besonderen Daten und möglicherweise mit religiösem Einschlag, flüsterte meiner Mutter verschwörerisch ins Ohr: „Aus dem Buben machen wir einen heiligen drei König. Einverstanden?“

Meiner Mutter, von der schmerzhaften Geburt ermattet, waren solche Details in diesem Moment herzlich wurscht. Sie behauptet heute, nicht mehr zu wissen, ob sie genickt oder gar nicht auf das Ansinnen der Hebamme reagiert hat. Jedenfalls: Die Frau jedenfalls strich mehr oder weniger eigenmächtig knapp 600 Sekunden aus meinem noch jungen Leben und trug im Geburtsformular „6. Jänner“ ein.

Seither weiß ich nicht nur, was ich von den vielen, angeblich sekundengenau ins Leben geworfenen Neujahrsbabys zu halten habe. Ich ärgere mich auch Jahr für Jahr darüber, dass mein Geburtstag auf einen Feiertag fällt. Wäre doch weit besser, wenn man diesen freien Tag zum Ausschlafen nach exzessiver Feier hätte! Andererseits war ich sowieso nie eine große Party-Rampensau. Und was weiß man: Je älter ich werde, desto lieber bleibe ich wohl jünger. Und sei es nur um einen erschwindelten Tag.

Mehr von Herrn Kofler finden Sie in seinem Buch „Früher war ich jünger. 41 Geschichten aus dem Leben eines einfachen Mannes“ (Tredition). Hier geht es zur Bestellung.

 

Veröffentlicht von kofi2go

Gestatten? Kofler. Herr Kofler. Vater, Ehemann, Schreiber, Zeichner. Manchmal passieren Dinge, dann wieder nicht.

Hinterlasse einen Kommentar

Herr Kofler erzählt vom Krieg

Manchmal passieren Dinge, dann wieder nicht. Das Buch: "Früher war ich jünger. 41 Geschichten aus dem Leben eines einfachen Mannes" (Tredition)

Dreigroschenoma

Bitte klatschen Sie nicht.

sarahassansblog

Jungjournalistin, oft schlecht gelaunt.

Hinter den Türen der Stadt

Geschichten mitten aus dem Leben; über Momente die uns prägen, Freude, Schmerz, Hoffnung und Schicksal dem wir täglich begegnen. Ein kleiner Blick ins Innere, ein Blick hinter die Tür.

Andreas M. Fillei's Blog

Alles Große beginnt oft nur mit einer Kleinigkeit....

VideoGamerMuc

Hier dreht sich alles rund um das Thema Videospiele